Logistik-Blog

Meilensteine der Logistik: Frederick W. Smith

Ebenfalls einen Platz in der Ruhmeshalle hat künftig der Gründer und CEO von Fedex, Frederick Smith (*1944). Er gilt als Erfinder der Expressdienste und Güterhubs im Luftverkehr. In seiner Abschlussarbeit an der Universität Yale hielt Smith bereits seine Idee zu einer Übernacht-Airline nur für Express-Luftfracht auf einem Blatt Papier fest: Seine Professoren urteilten, ein solches System sei unrealistisch und nicht praxisnah genug. Smith ließ sich dadurch nicht entmutigen und gründete 1971 den Expressdienst Federal Express in Little Rock (Arkansas). Eine immer wieder erzählte Anekdote besagt, dass er die Firma nur gegründet habe, um seinen Professoren zu beweisen, dass es doch möglich sei, innerhalb von 24 Stunden jeden Ort der Welt zu erreichen. Noch heute dient das Fedex-Hub-System des Firmengründers als Vorbild für internationale Express-Logistik.

 

Mehr: http://www.logisticshalloffame.net/de/mitglieder/frederick-w-smith

Kommentare (0)
E-Mail Drucken PDF
You are here: Archiv Meilensteine der Logistik: Frederick W. Smith

 

Hunderte von E-Mail-Pressemitteilungen fallen in Logistikredaktionen täglich der Löschtaste zum Opfer, obwohl ihr Inhalt eigentlich relevant wäre.

Eine Anleitung für die perfekte Pressemitteilung

Pressinfos per E-Mail richtig verschicken

Der Club der berühmtesten Logistiker der Welt

Über uns

wuermser.communications ist eine auf Logistik, Transport und Verkehr spezialisierte Kommunikations- und Medienberatung.

Unsere Kunden: Logistikanbieter, Wissenschaft und Forschung, Verbände und Verlage in Wirtschaft, Logistik, Transport und Verkehr, Politik

Unsere Kernkompetenzen: Media-Beratung, Public Relations, Business Relations, Redaktion, Moderation und Schulung, Konzeptentwicklung

Unsere Stärken: kompetent, effizient, vernetzt

Weiterlesen

Kontakt

Anregungen oder Fragen, Lob oder Kritik, Informationen oder Hinweise.

Melden Sie sich.