Logistik-Blog

Meilensteine der Logistik: Henry Ford und Ransom Eli Olds

Henry Ford (*1863 †1947), Gründer der Ford Motor Company, und Ransom Eli Olds (*1864 †1950), Gründer von Oldsmobile, gehört künftig für die Erfindung der Fließbandfertigung ein Platz unter den berühmtesten Logistikern der Welt. Olds entwickelte 1903 für das Oldsmobile „Curved Dash“ eine erste, einfache Form der Fließfertigung, die so genannte "progressive assembly line". Er steckte die Fahrzeugkarosse auf ein Holzgestell mit Rädern. Neu war, dass die spezialisierten Arbeiter immer an derselben Stelle blieben und das Gestell von einer Arbeitsstation zur nächsten gezogen wurde.

Zehn Jahre später entwickelte Henry Ford die automatisierte Fließbandfertigung, die so genannte "moving assembly line". 1914 benötigte Ford für die Fertigung eines T-Modells nur noch 93 Minuten. Der Beginn der Massenproduktion bedeutete einen so hohen Anstieg der Produktion und Wettbewerbsfähigkeit, dass Ford bis 1921 mehr Autos produzieren konnte als alle anderen Automobilhersteller der USA zusammen.


Olds gilt zudem als Erfinder der heutigen Systemlieferanten. Die Idee wurde aus der Not geboren: Nach einem Großbrand in seiner Firma im Jahr 1901, war Old gezwungen, die Produktion ganzer Bauteile an Subunternehmen auszulagern, um die Produktion im eigenen Werk aufrecht erhalten zu können.

 

Mehr: http://www.logisticshalloffame.net/de/mitglieder/henry-ford-und-ransom-eli-olds

Kommentare (0)
E-Mail Drucken PDF
You are here: Archiv Meilensteine der Logistik: Henry Ford und Ransom Eli Olds

 

Hunderte von E-Mail-Pressemitteilungen fallen in Logistikredaktionen täglich der Löschtaste zum Opfer, obwohl ihr Inhalt eigentlich relevant wäre.

Eine Anleitung für die perfekte Pressemitteilung

Pressinfos per E-Mail richtig verschicken

Der Club der berühmtesten Logistiker der Welt

Über uns

wuermser.communications ist eine auf Logistik, Transport und Verkehr spezialisierte Kommunikations- und Medienberatung.

Unsere Kunden: Logistikanbieter, Wissenschaft und Forschung, Verbände und Verlage in Wirtschaft, Logistik, Transport und Verkehr, Politik

Unsere Kernkompetenzen: Media-Beratung, Public Relations, Business Relations, Redaktion, Moderation und Schulung, Konzeptentwicklung

Unsere Stärken: kompetent, effizient, vernetzt

Weiterlesen

Kontakt

Anregungen oder Fragen, Lob oder Kritik, Informationen oder Hinweise.

Melden Sie sich.