Logistik-Blog

Meilensteine der Logistik: Franz und Johann Baptista von Taxis (Tasso)

 

 

Einer der frühen logistischen Meilensteine reicht bis ins Jahr 1490 zurück und ist jedem ein Begriff. Franz (*1459 †1517) von Taxis (Tasso) und sein Neffe Johann Baptista (*1470 †1541) von Taxis (Tasso) bauten Ende des 15. Jahrhunderts das erste länderübergreifende Nachrichtensystem auf und legten damit den Grundstein für das internationale Postwesen und den Aufstieg der Familie Thurn und Taxis.

Die erste zentral organisierte Postverbindung war der Niederländische Postkurs zwischen dem Hof Maximilians I. in Innsbruck und dem seines Sohnes Philipp in den Burgundischen Niederlanden im Jahr 1490. Täglich konnten im Schnitt 166 Kilometer Postweg bewältigt werden, was einer für damalige Verhältnisse einmaligen Transportgeschwindigkeit von 6,6 Kilometern pro Stunde einschließlich Stopps entsprach. 

Mehr: http://www.logisticshalloffame.net/de/mitglieder/franz-von-taxis-und-johann-baptista-von-taxis-tasso

 

Kommentare (0)
E-Mail Drucken PDF
You are here: Archiv Meilensteine der Logistik: Franz und Johann Baptista von Taxis (Tasso)

 

Hunderte von E-Mail-Pressemitteilungen fallen in Logistikredaktionen täglich der Löschtaste zum Opfer, obwohl ihr Inhalt eigentlich relevant wäre.

Eine Anleitung für die perfekte Pressemitteilung

Pressinfos per E-Mail richtig verschicken

Der Club der berühmtesten Logistiker der Welt

Über uns

wuermser.communications ist eine auf Logistik, Transport und Verkehr spezialisierte Kommunikations- und Medienberatung.

Unsere Kunden: Logistikanbieter, Wissenschaft und Forschung, Verbände und Verlage in Wirtschaft, Logistik, Transport und Verkehr, Politik

Unsere Kernkompetenzen: Media-Beratung, Public Relations, Business Relations, Redaktion, Moderation und Schulung, Konzeptentwicklung

Unsere Stärken: kompetent, effizient, vernetzt

Weiterlesen

Kontakt

Anregungen oder Fragen, Lob oder Kritik, Informationen oder Hinweise.

Melden Sie sich.